Bauvertrag unterzeichnet

Weitere Expressfähre für Reederei Cassen-Tours

Die Reederei Cassen-Tours Cassen Eils & Frisia Touristik GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AG Reederei Norden-Frisia, und die Werft NG Shipyards im niederländischen Lauwersoog haben heute (18. Januar 2024) den Vertrag über den Bau einer neuen Expressfähre unterzeichnet.

Das Schiff mit einer Kapazität von 54 Passagieren wird zur Saison 2025 unter dem Namen „Inselexpress 2“ hauptsächlich zwischen Norddeich und Juist verkehren. Das Schiff wird aber auch zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt werden.

„Unsere Kunden nehmen das vorhandene Express-Angebot sehr gut an“, sagt Fred Meyer, Geschäftsführer der Cassen-Tours, die bereits den Inselexpress 1 und die kleineren Express-Boote betreibt. Mit der neuen schnellen Expressfähre komme die Reederei der Nachfrage vieler Inselbesucher entgegen. „Der Inselexpress 2 ist ein weiterer Baustein in unserem Konzept der umfassenden Inselversorgung“, so Meyer

„Die neue Fähre ist für Fahrten im Wattenmeer optimiert,“ betont Rolf Harms, ebenfalls Geschäftsführer der auftraggebenden Reederei. Mit nur 70 Zentimetern Tiefgang sei auch eine tideabhängige Insel wie Juist gut und häufiger erreichbar.

Die gut etablierte Schiffsgröße des “Inselxpress 1” wird bei Insulanern und Gästen sehr gut nachgefragt und bietet mehr Komfort als die kleinen Wassertaxen. Cassen-Tours hat sich über Optionen weitere Bestellmöglichkeiten für die Zukunft gesichert. "Aus Konzernsicht werden wir unser Angebot für die Gäste noch mehr erweitern, um sowohl den Expressverkehr als auch den Fährverkehr nach Juist und Norderney noch flexibler gestalten zu können“ ergänzt Frisia-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.

Daten & Fakten Inselexpress 2

Länge:         20 m
Breite:           6 m
Tiefgang:      0,7 m