Designwettbewerb für den neuen Elektrokatamaran

Vorschläge werden bis Anfang Oktober angenommen

Wie soll der neue Elektrokatamaran der AG Reederei Norden-Frisia aussehen? Das könnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Designwettbewerbs entscheiden, der ab sofort startet. Bis Anfang Oktober können kreative Vorschläge über die Internetseite www.reederei-frisia.de eingereicht werden.

Blankozeichnungen von allen Ansichten des neuen Schiffes können von dieser Website heruntergeladen und als Vorlage für die eigenen Designideen genutzt werden.

„Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden sowie Menschen, die sich für Schifffahrt oder Design interessieren, bei diesem auch für uns besonderen Projekt mitnehmen und beteiligen“, sagt Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der AG Reederei Norden-Frisia. „Denn der E-Kat wird das erste rein elektrisch betriebene deutsche Seeschiff und damit auch das erste Elektroschiff der Norden-Frisia sein“.

„Für die Motive gibt es von uns keine Vorgaben“, sagt Olaf Weddermann, Prokurist der Reederei. „Sie können, müssen aber nicht mit unserem Nachhaltigkeitsgedanken zu tun haben.“

Der Strom für den E-Kat kommt aus selbst erzeugter, regenerativer Energie. Aktuelle Maßnahmen für die autarke Energiegewinnung und -nutzung sind mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen der Reederei in Norddeich, die Einbindung von Freiflächensolaranlagen und die Installation eines Pufferspeichers aus ausgemusterten Batterien von Elektroautos.

Ab voraussichtlich Juni 2024 wird der E-Kat während der Hauptsaison bis zu achtmal täglich CO2 -frei nach Norderney und zurück nach Norddeich fahren. Die Fahrtzeit je Strecke wird nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 Minuten vollgeladen und kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten.