Kiellegung für den Frisia Elektro-Katamaran

CO2-freie Fährverbindung nach Norderney

In Koźle, dem polnischen Standort der niederländischen DAMEN Shipyards Group, ist nun (5. Juli 2023) die Kiellegung des ersten rein elektrischen Katamarans (E-Kat) unter deutscher Flagge erfolgt. Der E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt und kann bis zu 150 Fährgäste befördern.

Wie im Schiffbau traditionell üblich, wurden bei der Kiellegung Münzen als Glücksbringer auf die so genannte Pallung, den Träger des ersten Bauteils für den Schiffsrumpf, gelegt. „Wir haben uns für einen polnischen Sloty, eine niederländische Reichsmark und eine Deutsche Mark entschieden, um die erfolgreiche europäische Kooperation in diesem Zukunftsprojekt zu symbolisieren“, sagt Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der Reederei Norden-Frisia.

„Die heutige Kiellegung unseres ersten rein elektrisch angetriebenen Katamarans zeigt, dass die Transformation in der Maritimen Wirtschaft hin zur mehr Nachhaltigkeit begonnen hat“, betont Stephan Bekkers, Projekt Manager bei DAMEN. Der E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia passe damit hervorragend zum Anspruch der Werft, Aluminiumschiffe mit einer immer effizienteren Ressourcennutzung und Zero-Emission Marinesyteme zu entwickeln.

Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. „Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2-Ausstoß verursachen. Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen“, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann. Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung.Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden  ebenfalls auf ihre Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich in der  Realisierungsphase.

Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. „Aufgrund der Bauweise hat der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 Metern und kann die Insel so auch bei niedrigen Wasserständen schnell erreichen“, sagt Kapitän Stephan Ulrichs, der seitens der AG Reederei Norden-Frisia zusammen mit Maschinist Okko Hojer die Bauaufsicht führt.

„Der E-Kat erzeugt während des Betriebs keine CO2-Emissionen und auch das Laden mit unserem über Solardächer gewonnenen Strom ist CO2-neutral. Damit setzen wir voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Schiffsflotte“, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor bei der Norden-Frisia.

Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 Minuten vollgeladen und kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern.

DATEN & FAKTEN

Länge:                                      32,3 Meter

Rumpfmaterial:                         Aluminium

Rumpfform:                             Katamaran (weniger Tiefgang, minimierter Strömungswiderstand)

Tiefgang:                                  1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)

Fahrgastzahl:                            150

Fahrtzeit Norderney (11 km):     30 min.

Antrieb:                                    2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),

2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)

Geschwindigkeit:                      max. 19 kn

Zuladung:                                 11.250 kg