Umweltminister besucht Reederei Norden-Frisia

Förderung für elektrisch angetriebenen Katamaran

Im Rahmen seiner Sommerreise hat Christian Meyer, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, heute (12.07.2023) die AG Reederei Norden-Frisia besucht. Anlass war die Übergabe eines Förderbescheids für die Anschaffung und den Betrieb eines Elektro-Katamarans (E-Kat) zur Erreichung eines CO2-freien Fährbetriebs in Küstengewässern.

Der E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der AG Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt und kann bis zu 150 Fährgäste befördern. Er ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert und kann die Insel auch bei niedrigen Wasserständen schnell erreichen.

„Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, müssen wir bei der Senkung von klimaschädigenden Emissionen alle Sektoren in den Blick nehmen. Ein klimaneutraler Schiffs- und Fährverkehr stärkt auch die Nachhaltigkeit des Tourismus an der Nordsee. Der klimaschonende E-Katamaran ist ein gutes Beispiel dafür, wie das aussehen kann. Gut ist auch, dass der Katamaran zu 100 Prozent mit von der Reederei Norden-Frisia selbst erzeugter regenerativer Energie betrieben werden soll“, sagte Minister Meyer. Dazu müssten noch Genehmigungen für die Stromeigenproduktion über Photovoltaik und Windkraft und die Verbindung der Ladeinfrastruktur für den E-Kat mit den Photovoltaikanlagen der Reederei erfolgen. „Auch hierbei wird das Land Niedersachsen helfen, um eine nachhaltige Verkehrstechnik im Weltnaturerbe Wattenmeer voranzubringen“, so der Minister.

Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. „Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2-Ausstoß verursachen. Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen“, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.

„Eine Reihe von Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung“, sagte Olaf Weddermann, Prokurist der AG Reederei Norden-Frisia. Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich seien bereits fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens würden ebenfalls auf ihre Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. „Auch ein Projekt zur Zweitverwertung von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich in der Realisierungsphase“, so Weddermann.

Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, wird die Batterie des Schiffes in rund 28 Minuten vollgeladen. Anschließend kann der E-Kat dann seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern.